Personal Training
& Fitness

Unsere Trainingsmethoden

Personal Training

Gesundheits- und funktionelle Fitness

Sportartspezifisches Training

Beweglichkeits- und Stabilitätstraining

Seilspringen

Beckenbodentraining

Sprungkraft Mama

Der Schlüssel zur Lösung der Probleme des Bewegungssystem
liegt in optimierter Bewegungsqualität.

Personal

Training

Mit einem effektiven und individuell auf deine Bedürfnisse angepassten 1-zu1 Training werde ich dich zu deinem persönlichen Fitness-Ziel begleiten. Kreative und abwechslungsreiche Trainings werden deine Motivation erhöhen und die nötige Intensität wird dich in kürzester Zeit zu deinen ersten Erfolgen führen. Es geht nicht nur um die körperliche Erscheinung, sondern auch um die innere Zufriedenheit. Gemeinsam greifen wir nach deiner persönlichen Bestleistung und werden erfolgreich sein.

Gesundheit&
Funktionelle Fitness

Deinen Körper stärken und den Alltag meistern

 

Auch für „Athletinnen und Athleten des Alltags“ ist geplantes und strukturiertes Training mehr als nur sinnvoll. Bekannte Gesundheitsdefizite wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Muskelschwäche, können so direkt angegangen werden. Am besten ist es jedoch präventiv zu trainieren, um anpassungsfähig für unseren Alltag zu sein.

Anpassungsfähigkeit ist das, was Gesundheit ausmacht.

Unser Körper versucht seine einzelnen Systeme ständig im Gleichgewicht zu halten. Äußere Einflüsse, wie Stress, monotone Belastung, Mangelernährung, Bewegungsmangel etc. bringen dieses Gleichgewicht ins Wanken und können uns so krank machen.

Durch Training können wir besser mit diesen Einflüssen umgehen und bringen uns ins Gleichgewicht.

Im Gesundheits- und Funktionellen Fitnesstraining mache ich dich fit für die Belastungen des Alltags, damit du auch nach getaner Arbeit noch genug Sprungkraft für dich hast.

Sportart
spezifisches Training

Schwächen erkennen und Verletzungen vermeiden

 

Der Sinn von Sportartspezifischen Training liegt darin, die AthletInnen und Athleten weniger anfällig für Verletzungen zu machen.

Das kann die Beweglichkeit, die Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer oder auch die mentale Stärke betreffen. Meine Aufgabe besteht darin, nach Defiziten zu suchen und diese zu stärken.

Gerade Leistungssport stellt enorme Ansprüche an den Körper und viel zu selten wird die Frage gestellt, was nach der sportlichen Karriere passiert. Auch das ist Thema in einem guten Athletiktraining. Die sportliche Belastung muss ausgeglichen werden, damit du lange und vor allem schmerzfrei Spaß am Sport hast.

Im sportartspezifischen Training arbeiten wir an deinen Schwachpunkten und fördern deine Stärken, damit du lange Spaß und genügend Sprungkraft für deinen Sport hast.

Beweglich
keits-& Stabilitäts
training

Sicheres Körpergefühl und mehr Freude an Bewegung

 

Schmerzen, Verspannungen, monotone Haltungen, aber auch frühere Verletzungen sorgen dafür, dass du dich instabil oder steif fühlst.

So wird das, was du am dringendsten brauchst zur Qual. Ich zeige dir durch gezielte Übungsreihen, von einfach bis anspruchsvoll, deinen Körper neu zu belasten. Stabilität und Beweglichkeit kommen wieder ins Spiel, so lernst du, deinem Körper wieder zu vertrauen und findest Freude an Bewegung.

Seil
springen

Mehr Sprungkraft durch Seilspringen

 

Seilspringen oder auch Rope Skipping genannt, ist das perfekte Training für Schnelligkeit, Koordination und Kraft – und 10 Minuten Seilspringen verbrennen so viele Kalorien wie 30 Minuten Joggen! Seilspringen erhöht die Elastizität und Belastbarkeit der unteren Beinmuskulatur, der umgebenen Sehnen und Faszien. So kannst Du das Verletzungsrisiko der Achillessehne und der Plantarsehne nachweislich reduzieren.

Beim Seilspringen und allen seinen Varianten, handelt es sich um eine so genannte zyklische Tätigkeit. Die gleichmäßige Trittfrequenz und die unterschiedlichen Rhythmen helfen, die Koordination zwischen Augen, Füßen und Händen zu verbessern.

Seilspringen erhöht Deine kognitiven Fähigkeiten. Es entstehen neue motorische Muster. Diese verbessern die Kommunikation zwischen Gehirn, Handgelenken und den Unterschenkelmuskeln. Davon kannst Du bis ins hohe Alter profitieren. Du hast gerade mit dem Springseiltraining begonnen und es will überhaupt nicht klappen? Lass uns gemeinsam beginnen – wir unterstützen dich gerne!

Becken

boden

training

Die Sprungkraft aus der Mitte

 

Dazu brauchst du eine flexible Beckenbodenmuskulatur. Der Beckenboden schliesst den Bauchraum nach unten ab und kann dem Druck der inneren Organe nur standhalten, wenn er ausreichend gekräftigt und in Balance ist. Durch ein gezieltes Beckenbodentraining können Blasenschwäche, Erektile Dysfunktionen und Senkungsprobleme oft vollständig behoben werden.

Wussten du, dass auch Rückenschmerzen mit einer Dysfunktion der Beckenbodenmuskulatur in Verbindung stehen kann? Es gibt viele Gründe, sich des Beckenbodens bewusst zu werden und ihn zu trainieren.

Beckenbodentraining ist sowohl auf die Bedürfnisse von Frauen, als auch auf die der Männer ausgerichtet.

Der Beckenboden ist die Mitte deines Körpers und im Alltag ist es wichtig, dass er so funktioniert wie er sollte. Deshalb ist es so wichtig diesen besonderen Muskel beim Sport zu berücksichtigen.

Ich achte bei meinen Trainings darauf den Beckenboden mit einzubeziehen oder biete auch dazu Personaltrainings an.

Sprungkraft
Mama

Du hast deine Rückbildung abgeschlossen und weisst nicht genau, wie du nun wieder joggen, springen, hüpfen, boxen etc. kannst, ohne dabei etwas „falsch“ zu machen.

Nach einer Schwangerschaft ist es besonders wichtig die Übungen so zu gestalten, dass du deine Beckenboden-und Bauchmuskulatur adäquat trainierst.

Ich zeige dir, wie du mit modifizierten Übungen genau das erreichen kannst.

Ob in der Gruppe oder im Einzeltraining ist es mir wichtig, dass dein Körper aus der Mitte heraus gekräftigt wird, die Übungen auch in den Alltag integrieren kannst, um als Mama kraftvoll und leicht mit deinen Kindern springen zu können.

Du brauchst einen individuellen Trainingsplan?

 

Mit Sprungkraft in die beste Form deines Lebens. Wir stellen dir individuelle Trainingspläne zusammen – immer herausfordernd – immer mit deinen Zielen im Fokus. Vereinbare jetzt deinen unverbindlichen Beratungstermin.